29.04.2024 Bettina Glaser

Cube Trike Family Hybrid: Familienkutsche und Einkaufskompagnon

Ein Dreirad, das sich fährt wie ein Zweirad? Das hat der Fahrradhersteller Cube gemeinsam mit BMW entwickelt. Wir haben die innovative Neigetechnik mit Kindern und Einkäufen im Gepäck ausprobiert.


Entspannt legen wir uns mit dem Trike Family Hybrid in die scharfe Linkskurve. Trotz dreier Räder und Beladung fühlt es sich an wie mit einem normalen Zweirad. Dabei wagen wir einen vorsichtigen Blick nach hinten zu den beiden Kindern in der Cargobox: Sie bleibt gerade, kein Kippen, kein Schlingern. Beim Ein- und Aussteigen der Mitfahrer steht das Rad stabil und rollt dank Parkbremse nicht weg. Mit Fliegengitter, Regenschutzfolie und Lüftungslamellen ist die Box aus EPP-Schaum an jedes Wetter anpassbar, die Kids sind mit einem Fünf-Punkt-Gurt gut gesichert. Vollbesetzt ist jedoch kaum noch Platz für Gepäck. Hierfür ist das Nachrüsten eines Frontgepäckträgers oder einer Tasche für die Box (je 129,95 Euro) sinnvoll.
 

Das dreirädrige Lastenrad Trike Family Hybrid von Cube – hier in der Farbe swampgrey´n´reflex – hat vorne ein 24-Zoll-Rad und hinten zwei 20-Zoll-Räder. Foto: Bettina Glaser

Durchdachte Details

Ausgestattet ist das Lastenrad mit hochwertigen Komponenten: einer stufenlosen Nabenschaltung, die auch im Stand bedient werden kann, und Scheibenbremsen. Der extra für Lastenräder entwickelte Bosch-Mittelmotor CX Line sorgt in der Stufe „Cargo“ für besonders starke Unterstützung beim Anfahren – auch bei voller Beladung. Nur am Berg und von der Schiebehilfe hätten wir uns etwas mehr Power gewünscht. Hier und an Bordsteinen spürt man das hohe Eigengewicht des Trikes. Bei den Testfahrten kamen wir bei hoher Unterstützung rund 70 Kilometer weit – allerdings mit zwei Akkus mit je 750 Wh. Das reicht für Fahrten in der Stadt oder für ausgiebige Radtouren. Durchdacht sind viele Details: ein Schloss an der Box, schnelles Anpassen der Sattelhöhe und des Vorbaus an unterschiedliche Fahrer, herausnehmbare Akkus und zusätzlich eine Ladebuchse, zwei Rücklichter und die leichte Handhabung durch den kurzen Radstand. Den stolzen Preis ab 6.999 Euro rechtfertigt dennoch höchstens die Funktion als Zweitwagenersatz. Wer ausschließlich Lasten transportiert, kann auf das fast baugleiche und zumindest 500 Euro günstigere Trike Cargo Hybrid zurückgreifen.

 

Cube Trike Family Hybrid

  • Rahmengröße: Einheitsgröße für 1,60 m bis 1,90 m Körpergröße
  • Gewicht: 75 kg
  • Motortyp: Bosch CX Line Cruise (250 Watt)
  • Akkuleistung: 750 Wh
  • Bremsen: Scheibenbremsen Tektro Auriga Twin+ HD-E745 mit Parkbremse
  • Schaltung: Stufenlose Nabenschaltung Enviolo Cargo manual
  • Preis: 6.999 Euro (mit zweitem Akku 7.999 Euro)
  • Infos: www.cube.eu/trike-hybrid
Zwei Kinder bis 1,25 Meter Größe und insgesamt 50 Kilo kann Auto&Reise-Redakteurin Bettina Glaser in der Cargobox des Lastenrads mitnehmen. Foto: Bettina Glaser
Dank Neigetechnik fährt das dreirädrige Trike Family Hybrid von Cube stabil um die Kurve – mit dem Komfort eines normalen E-Bikes. Foto: Bettina Glaser
Ein abschließbares Geheimfach im Rahmen bietet Platz für Geldbeutel und Schlüssel. Foto: Bettina Glaser
Zum Transport von Einkäufen oder anderen Lasten kann die Sitzbank ausgebaut werden. Foto: Bettina Glaser
Der Ausbau der Sitzbank erfolgt schnell und ohne große Mühe. Foto: Bettina Glaser
Auf den beiden Sitzen in der Box aus EPP-Schaum können zwei Kinder mitfahren. Foto: Bettina Glaser
Dank Teleskop-Sattelstütze und höhenverstellbarem Vorbau lässt sich das Fahrrad an verschiedene Fahrer mit Körpergrößen von 1,60 bis 1,90 Meter anpassen. Foto: Bettina Glaser
Für gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist die Box mit zwei Rückleuchten und einem Reflektor ausgestattet. Foto: Bettina Glaser
In Kurven profitiert der Fahrer von einer extra entwickelten Technik: Der vordere Teil neigt sich, während der hintere Teil stabil bleibt. Das ist durch zwei voneinander, durch das Gleichlaufgelenk entkoppelte Kettenkreisläufe möglich. Die beiden Räder an der Hinterradachse können sich unterschiedlich schnell drehen. Foto: Bettina Glaser
Angetrieben werden die Hinterräder durch den Bosch CX Line Antrieb der vierten Generation und einem 750 Wh starken Akku. Alternativ dazu ist das Modell auch mit zwei 750 Wh starken Akkus erhältlich. Foto: Bettina Glaser
Je nach gewünschter Stärke der Unterstützung kann der Fahrer zwischen den Stufen Eco, Tour, Cargo und Turbo wählen. Foto: Bettina Glaser
Die stufenlose Nabenschaltung ist besonders komfortabel und einfach zu bedienen. Foto: Bettina Glaser
Scheibenbremsen bringen das Rad auch mit Beladung sicher zum Stehen. Eine zusätzliche Feststellbremse hindert das Lastenrad nach dem Abstellen vor dem Wegrollen. Foto: Bettina Glaser

Titelfoto: Cube


Kategorien