Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT: Das 5G-Auto
Da nickt im Vorbeifahren der Mann am Steuer seines Duster anerkennend, als der neue Sandero Stepway am Straßenrand parkt. Was er in dem Moment vielleicht nicht bedenkt: Während sein Dacia-SUV auch mit Allradantrieb zu haben ist, setzt der Stepway-Ableger des frontgetriebenen Sandero nur auf Offroad-Zierrat.
Je nach Ausstattungsniveau kostet das 1.100 (Essential) oder 1.600 Euro (Comfort) mehr. Höher ist beim Stepway aber nicht nur der Preis, auch die Bodenfreiheit legt um 41 Millimeter zu – immerhin. Das Fahrwerk präsentiert sich kommod abgestimmt und gerät erst ab voller Besetzung mit fünf Personen an seine Komfortgrenzen.
Komfort statt Dynamik
Bereits ab 11.690 Euro gibt es den Sandero im coolen Offroadlook mit schwarzen Seitenbeplankungen. Wir fuhren die Top-Ausstattung Comfort mit dem stärkeren der beiden verfügbaren Benziner und in Verbindung mit dem CVT-Getriebe (Gesamtpreis ohne Extras: 14.490 Euro). Der turbobeatmete Dreizylinder entwickelt 67 kW/91 PS, die sich in unserem Testwagen wegen zäher Kraftentfaltung nach weniger anfühlten, als auf dem Papier steht. Im Stile einer Wandlerautomatik simuliert das CVT-Getriebe lediglich Fahrstufen, die in Wahrheit nicht vorhanden sind. Beim allzu beherzten Tritt aufs Gaspedal jagt die Drehzahl erst mal nach oben, bevor die Beschleunigungswirkung erst allmählich der deutlich erhöhten Geräuschkulisse folgt. Bei sanftem Gasfuß hingegen fährt es sich mit dieser Antriebskombination geschmeidig, entspannt und bei 6,9 Litern Praxisverbrauch leidlich sparsam. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Sandero Stepway mit gleichem Motor und sechs per Hand geschalteten Gängen 2,2 Sekunden schneller. Das wird echte Interessenten aber kaum beeindrucken.
Viel Auto fürs Geld
Entscheidender ist die Frage: Was bekomme ich für mein Geld? Die Antwort lautet: Alles, was es zur Teilnahme am Verkehr braucht – unter anderem LED-Scheinwerfer, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Notbremsassistent, Tempomat oder akustische Einparkhilfe hinten. Und das ist noch ansprechend verpackt. Das Cockpit ist klar gegliedert und ergonomisch sinnvoll gestaltet. Insgesamt gelingt die Bedienung aller wichtigen Funktionen eingängig und unkompliziert. Was fürs Fahren unwichtig ist, sucht man hier, anders als in Fahrzeugen der sogenannten Premiumklasse, vergebens.
Rundherum große Fensterflächen erleichtern den Blick nach draußen. Einzig die im Fond nach oben gezogene Seitenlinie mit breiter C-Säule schränkt das Sichtfeld nach hinten ein. Das Sicherheitspaket mit Toter-Winkel-Warner und Rückfahrkamera für 450 Euro ist daher zu empfehlen.
Dass bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis im Innenraum viel, manchmal scharfkantiges Hartplastik zu fühlen und hier und da nacktes Blech zu sehen ist – geschenkt. Wichtiger ist etwa, dass sich die Türverkleidungen geschickt nach außen wölben, um den Raum für Passagiere clever zu nutzen. Die reisen gemütlich auf bequemen Sitzen in einem Auto, das nicht nur günstig, sondern auch gut ist. Dazu ist es geschmackvoll eingerichtet mit prägnanten Stoffapplikationen und orangen Designakzenten. Ein Dacia mit 5G also, nicht wegen seiner digitalen Vernetzungsoptionen, sondern weil er in der Summe seiner Tugenden grundsolide ist.
Daten Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT
Motor: 1,0-l-Dreizylinder-Turbobenziner, 67 kW/91 PS, 142 Nm bei 1.750–3.750/min
Antrieb, Getriebe: Front, CVT stufenlos
0–100 km/h, Spitze: 14,2 s, 163 km/h
Norm-/Testverbrauch: 6,1 (WLTP)/6,9 l S
CO2-Ausstoß Norm/Test: 141 (WLTP)/160 g/km
Länge x Breite x Höhe: 4,09 x 1,76/2,01 x 1,49 m
Radstand, Wendekreis: 2,60 m, 10,4 m
Kofferraum: 328–1.108 l
Leergewicht, Zuladung: 1.197 kg, 404 kg
Anhängelast: 1.100 kg
Stützlast, Dachlast: 75 kg, 80 kg
Tankinhalt: 50 l
Typklassen KH/VK/TK: 15/20/16
Grund-, Testwagenpreis: 14.490 Euro, 16.040 Euro
Modell verfügbar ab: 11.690 Euro
Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, Berganfahrhilfe, 2x Isofix-Kindersitzbefestigung hinten, Reifendruckkontrollsystem, LED-Abblendlicht, Lichtautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne, Lenkrad höhenverstellbar, Fahrersitz höhenverstellbar, Dachreling, Start-Stopp-System, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Tempomat