Toyota Corolla TS 2.0 VVT-i Lounge: Plus an Platz
Lounge, das klingt nach viel Atmosphäre und angenehmem Aufenthalt. Bequem sitzt man jedenfalls auf den vorderen Sportsitzen des Toyota Corolla, wenn er diesen Namenszusatz trägt.
Es handelt sich um die zweithöchste von insgesamt sieben Ausstattungsvarianten, die unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Toter-Winkel-Warner, Parksensoren vorne und hinten sowie einen Rückfahrassistenten bietet. Ebenso eine elektrisch betätigte Heckklappe, die allerdings nur langsam öffnet. Von Hand ginge es einfacher und schneller.
In unserem Touring Sports genannten Kombi mit dem stärksten Hybridantrieb verbirgt sich hinter der Klappe als Entschädigung ein 581 Liter fassender Kofferraum. Die übrigen Corolla-Motorisierungen bieten 17 Liter mehr. Trotzdem ist hier erheblich mehr Platz für Reisegepäck als in der Schrägheck-Variante. Für lange Gegenstände lässt sich die Rückbanklehne im Verhältnis 60:40 geteilt und flach umlegen. Die erhabenen Gepäckraumleisten auf der Lounge-Ladefläche sehen zwar schick aus. Große Abstände zwischen ihnen sorgen aber dafür, dass Kisten in der Regel schief dastehen.
Keine Wahl beim Motor
Mit einem 2,0-Liter-Saugbenziner mobilisierte unser Testwagen noch eine Systemleistung von 132 kW/180 PS, beim Modelljahr 2021 sind es 3 kW/4 PS mehr. Obwohl der Corolla fleißig rekuperiert und den gewonnenen Strom unterstützend einsetzt, lagen wir mit 6,2 Litern Verbrauch bei gemischtem Betrieb vorwiegend im Eco-Modus einen Liter über der WLTP-Norm. Nehmen muss diesen Antrieb aber, wer die Lounge-Version wählt. Dann kostet der Kombi ab 36.290 Euro.
Daten Toyota Corolla TS 2.0 VVT-i Lounge
Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 112 kW/153 PS plus E-Motor, 80 kW/109 PS; Systemleistung 132 kW/180 PS, 190 Nm bei 4.400–5.200/min
Antrieb, Getriebe: Front, Automatik stufenlos
0–100 km/h, Spitze: 8,1 s, 180 km/h
Norm-/Testverbrauch: 5,2 (WLTP)/6,2 l S
CO2-Ausstoß Norm/Test: 121 (WLTP)/144 g/km
Länge x Breite x Höhe: 4,65 x 1,79/k. A. x 1,44 m
Radstand, Wendekreis: 2,70 m, 10,8 m
Kofferraum: 581–1.591 l
Leergewicht, Zuladung: 1.445 kg, 510 kg
Anhängelast: 750 kg
Stützlast, Dachlast: 75 kg, k. A.
Tankinhalt: 43 l
Typklassen KH/VK/TK: 17/23/24
Grund-, Testwagenpreis: 36.290 Euro, 37.870 Euro
Modell verfügbar ab: 22.930 Euro
Auswahl Basis-Serienausstattung: Sieben Airbags, Berganfahrhilfe, Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent, adaptiver Tempomat, Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalteassistent mit aktiver Lenkunterstützung, Verkehrszeichenerkennung, Klimaanlage manuell, Multifunktionslenkrad, Außenspiegel beheizbar, LED-Scheinwerfer