VW T-Roc Cabriolet Style 1.0 TSI: Erhöhter Frischluftfaktor
Skeptisch blickt der Verkäufer auf den Kofferraum unseres Testwagens. Hinter der schmalen Luke des VW T-Roc Cabriolets in der Ausstattungsstufe Style müssen mehrere Bodenbelags-Musterplatten ihren Platz finden – ansonsten bliebe uns nur die Rückbank für den Transport übrig. Zu aller Erleichterung passen die 97 x 57 x 4,7 Zentimeter großen Platten in das verschachtelte, 284 Liter große Gepäckabteil rein.
Elektrisches Stoffdach
Die Rückfahrt genießen wir mit geöffnetem Stoffverdeck. Serienmäßig lässt sich dieses innerhalb von 13 Sekunden (händisch gemessen) im Stand oder während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h elektrisch öffnen oder schließen.
Praktisch: Die Stoffkapuze schränkt auch im geöffneten Zustand nicht das Kofferraumvolumen ein, sodass dem Wochenendurlaub nichts im Wege steht. Auf den Rücksitzen ist der Platz für normalgewachsene Personen aber begrenzt. Auf längeren Touren missfallen unseren Mitfahrern zudem die schon bei geringen Geschwindigkeiten auftretenden Luftturbulenzen. Um diese zu minimieren, ist ein optionales Windschott (340 Euro) empfehlenswert. Das für vier Personen zugelassene SUV wird dann allerdings zum Zweisitzer, da der Windschutz hinter den Vordersitzen und an den Lehnen der Rücksitzbank befestigt wird.
Trotz eines Leergewichts von fast 1,5 Tonnen gefällt der kleinste Motor, ein 1,0 Liter großer und 85 kW/115 PS starker Dreizylinder-Turbobenziner mit alltagstauglichen Fahrleistungen und einem Testverbrauch von 6,9 Litern Super.
Mit Navigationssystem, Parklenkassistent, Klimaautomatik und Digitalcockpit kostet unser Testwagen allerdings auch üppige 38.335,01 Euro.
Daten VW T-Roc Cabriolet 1.0 TSI
Motor: 1,0-l-Dreizylinder-Turbobenziner, 85 kW/115 PS, 200 Nm bei 2.000–3.500/min
Antrieb, Getriebe: Front, Sechsgang-Schaltgetriebe
0–100 km/h, Spitze: k. A., 187 km/h
Norm-/Testverbrauch: 6,5 (WLTP)/6,9 l S
CO2-Ausstoß Norm/Test: 151 (WLTP)/161 g/km
Länge x Breite x Höhe: 4,38 x 1,81/2,00 x 1,52 m
Radstand, Wendekreis: 2,63 m, 11,0 m
Kofferraum: 284–k. A. l
Leergewicht, Zuladung: 1.487 kg, 363 kg
Anhängelast: 740 kg
Stützlast, Dachlast: 80 kg, 75 kg
Tankinhalt: k. A.
Typklassen KH/VK/TK: 15/17/17
Grund-, Testwagenpreis: 27.545 Euro, 38.335,01 Euro
Modell verfügbar ab: 27.545 Euro
Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, Klimaanlage, Radio DAB+, Alufelgen, Notbrems- und Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, elektrische Fensterheber, elektrisches Stoffverdeck