Sommerreifentest 2024
Der ARCD-Partner AUTO ZEITUNG hat für die kommende warme Jahreszeit neun Reifen der Dimension 225/45 R17 getestet. Diese Pneus eignen sich etwa für beliebte Fahrzeugmodelle der Kompakt- und Mittelklasse. Zum Beispiel den BMW 1er, auf dem die Tests auf trockener und nasser Fahrbahn gefahren wurden. Welche Reifen dabei besser oder schlechter abgeschnitten haben, klärt der aktuelle Sommerreifentest 2024.
Zwischen 300 und 500 Euro kostet ein Satz der im Test überprüften Reifenmodelle. Mit ihnen lässt sich nicht nur ein kompakter BMW ausrüsten. Sie passen auch zu Audi A3, Citroën C4, Hyundai i30, Kia Ceed, Skoda Octavia, Toyota Corolla, Opel Astra, VW Golf oder vielen anderen, weit verbreiteten Autos.
Geld, das gut in die Fahrsicherheit angelegt ist. Denn wer glaubt, nach Ende der kalten Jahreszeit die aufgezogenen Winterreifen sozusagen noch über den Sommer „runterzufahren“, der spart an der falschen Stelle. Auf Winterreifen kommt man bei dauerhaft hohen Temperaturen im Notfall nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Bremswege von Winterreifen fallen im Sommer bedeutend länger aus. Der Grund: Ihre Konstruktion ist speziell auf niedrige Temperaturen abgestimmt. Eine weiche Gummi-Mischung und viele Lamellen sorgen im Winter für die wichtige Fahrbahnhaftung. Im Sommer wird das Fahrverhalten auf Winterreifen allerdings instabil und die Pneus verschleißen schneller. Das bewirkt auch einen höheren Kraftstoffverbrauch.
Wer nun neue Reifen für die anstehende Sommersaison benötigt, erhält durch die ausführlichen Testberichte auf der ARCD-Website kompetente Beratung.
Den aktuellen Sommerreifentest der AUTO ZEITUNG können Sie hier herunterladen:
Titelfoto: AUTO ZEITUNG/Daniela Loof