13.07.2021 Thomas Schreiner

Audi A3 Sportback gegen BMW 1er: Bayerisches Duell

Knapp hinter den SUV behauptet sich die Kompaktklasse noch immer als zulassungsstarkes Fahrzeugsegment. Audi und BMW witterten bereits in den Neunzigerjahren aussichtsreiche Absatzchancen in dieser Kategorie – und tun es noch heute. Wir vergleichen die beiden aktuellen Vertreter aus Bayern.


Am Anfang herrschte noch wenig Eigenständigkeit. Als BMW im Jahr 1994 mit dem Compact in der gleichlautenden Pkw-Kategorie Fuß fassen wollte, setzten die Münchner kurzerhand die Blechschere an und stellten eine verkürzte Schrägheck-Version der 3er-Baureihe auf die Beine. Zwei Jahre später zog Audi mit dem ersten A3 nach und konnte sich dabei im Technikregal des klassenprägenden Konzern-Bruders Golf bedienen.

Heute stehen sich zwei bayerische Kompakte in vierter (Audi A3) und dritter Generation (BMW 1er) gegenüber, die im Laufe ihrer jeweiligen Modellgeschichte so manche Wandlung erlebt haben. Zuletzt bedeutete das für den A3 vor allem die Streichung der dreitürigen Karosserievariante mit zwei Einstiegen für Passagiere und großer Heckklappe. Neben der Stufenheck-Limousine übrig geblieben ist einzig der Fünftürer namens Sportback. Auch beim 1er fiel die Version mit zwei Türen an der Seite dem Rotstift zum Opfer. Bei dessen aktueller Auflage griff BMW mit der Umstellung von Heck- auf Frontantrieb sogar deutlich tiefer in den Modellcharakter ein. Beiden gemeinsam blieb, dass sie Anmutung und Funktionsvielfalt der Mittel- und Oberklasse in die Welt der kompakten Fünftürer transportieren.

Gehobene Kompaktklasse

Wir sprechen also von einem hohen Niveau. Das zeigt sich in den Basispreisen von 27.250 Euro für den Audi A3 Sportback (30 TFSI mit 81 kW/110 PS) und 26.850 Euro für den BMW 1er (116i mit 80 kW/109 PS), aber auch bei der Materialgüte und Verarbeitungsqualität. Die gedruckten Sonderausstattungslisten umfassen beim BMW 74 Seiten. Stattliche 144, jedoch luftig gestaltete Seiten sind es beim Audi. Das ist üppig, der Unterschied darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich beide in Sachen optische Individualisierung, Luxus und Technologie im Grunde kaum etwas schenken. Bei den gängigen Fahrerassistenzsystemen neigt BMW eher dazu, sie in thematisch gebundenen Ausstattungspaketen zusammenzufassen, während beim Audi Optionen wie etwa eine Rückfahrkamera auch einzeln buchbar sind.

Unterschied bei Antrieben

Bei den Automatikgetrieben hat Audi welche mit sechs oder sieben Stufen im Programm. Die Automaten bei BMW hingegen schalten je nach Motorisierung mit sieben oder acht Stufen. Dem setzt der A3 Sportback eine deutlich größere Antriebsvielfalt entgegen. Während der 1er nur Benzin- und Dieselaggregate zu bieten hat, ergänzt Audi die A3-Palette um zwei Plug-in-Hybride mit jeweils rund 60 Kilometern rein elektrischer Reichweite sowie ein Erdgas-Modell. Noch in diesem Jahr soll ein neuer RS3 die Kundenwünsche nach brachialer Leistungsstärke erfüllen.

Wie es in dieser Preisklasse fast schon üblich ist, sind in beiden Fahrzeugen auf Wunsch verschiedene Fahrprofile wählbar, die Autos lassen sich sozusagen auf Knopfdruck eher energieeffizient, sportlich oder komfortabel abstimmen. Unterm Strich wirkt der BMW eine Spur straffer ausgerichtet als der komfortorientierte Audi.

Verschiedene Charaktere

Vor Jahrzehnten – wir schlagen den Bogen zurück in die Neunziger – stand BMW für besondere Fahrerorientierung. Diesem Anspruch wird auch der aktuelle 1er gerecht. Doch das damalige Alleinstellungsmerkmal, ein im Mittelteil zum Fahrerplatz hin angewinkeltes Cockpit, hat BMW schon länger nicht mehr exklusiv. Der A3 setzt denselben Kniff ein. Mit seinen kantigen Konturen, scheinbar unzähligen spitzen und stumpfen Winkeln sowie glatten Flächen im Innenraum verströmt der Audi viel technokratische Kühle, die in gewisser Weise Distanz zwischen Mensch und Maschine erzeugt. Eigenwillig wirken die rechts und links des Kombiinstruments platzierten Lüftungsdüsen-Satelliten. Der BMW orientiert sich bei Innenraumdesign und Bedienbarkeit an der 3er-Reihe. Besonderer Clou ist die Gestensteuerung (300 Euro). So lässt sich etwa die Lautstärke des Radios per Drehbewegung des Zeigefingers in der Luft regulieren. Funktioniert hervorragend, ist aber eher nett als nötig. Mit seinen weicheren Linien wirkt der 1er wohnlicher. Am Ende bleibt es aber Geschmackssache.  

Auf den vorderen Sitzen überzeugt der BMW durch das angenehmere Raumgefühl. Denn im Vergleich beansprucht die Mittelkonsole des Audi viel mehr Platz. Diese Scharte wetzt der Ingolstädter im Fond wieder aus. Wer häufig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, wird den A3 Sportback schätzen. Die bequemere Rückbank, viel Kniefreiheit und größere Einstiegsöffnungen sind entscheidende Pluspunkte.
 

Fotos: Thomas Schreiner

Daten Audi A3 Sportback

Länge x Breite x Höhe: 4,34 x 1,82/1,98 x 1,45 m

Radstand, Wendekreis: 2,64 m, 11,1 m

Kofferraum: 380–1.200 l (Quattro 325–1.145 l, e TFSI 280–1.100 l)

Leergewicht, Zuladung: 1.295–1.660 kg, 415–480 kg

Anhängelast: 1.300–1.600 kg

Stützlast, Dachlast: 80 kg, 75 kg

Tankinhalt: 45–55 l (e TFSI 40 l)

Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, digitales Kombiinstrument, Klimaanlage manuell, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Notbremsassistent, aktiver Spurhalteassistent, Ausweichassistent, Abbiegeassistent, Rücksitzlehne geteilt umlegbar

Motoren Modell Leistung Drehmoment Hubraum Zylinder Antrieb Getriebe 0–100 km/h Spitze Verbrauch CO2-Ausstoß Preis ab
Benziner 30 TFSI 81 kW/110 PS 200 Nm 1,0 l 3 Front manuell/automatisch 10,6 s 204 km/h 5,5 l/100 km 125 g/km 27 250 Euro
  35 TFSI 110 kW/150 PS 250 Nm 1,5 l 4 Front manuell/automatisch 8,7 s 224 km/h 5,6 l/100 km 127 g/km 29 400 Euro
  40 TFSI Quattro 140 kW/190 PS 320 Nm 2,0 l 4 Allrad automatisch 7,0 s 241 km/h 7,0 l/100 km 158 g/km 37 000 Euro
  S3 TFSI Quattro 228 kW/310 PS 400 Nm 2,0 l 4 Allrad automatisch 4,8 s 250 km/h 8,0 l/100 km 182 g/km 48 000 Euro
Diesel 30 TDI 85 kW/116 PS 300 Nm 2,0 l 4 Front manuell/automatisch 10,1 s 206 km/h 4,4 l/100 km 115 g/km 30 400 Euro
  35 TDI 110 kW/150 PS 360 Nm 2,0 l 4 Front manuell/automatisch 8,5 s 222 km/h 4,3 l/100 km 111 g/km 33 400 Euro
  40 TDI Quattro 147 kW/200 PS 400 Nm 2,0 l 4 Allrad automatisch 6,8 s 243 km/h 5,6 l/100 km 147 g/km 40 000 Euro
Plug-in-Hybrid 40 TFSI e 150 kW/204 PS 350 Nm 1,4 l 4 Front automatisch 7,6 s 227 km/h 1,0 l/100 km 24 g/km 38 440 Euro
  45 TFSI e 180 kW/245 PS 400 Nm 1,4 l 4 Front automatisch 6,8 s 232 km/h 1,1 l/100 km 26 g/km 41 440 Euro
Erdgas 30 g-tron 96 kW/130 PS 200 Nm 1,5 l 4 Front automatisch 9,7 s 211 km/h 3,9 kg/100 km 108 g/km 32 000 Euro
Fotos: Jessica Blank

Daten BMW 1er

Länge x Breite x Höhe: 4,32 x 1,80/2,08 x 1,44 m

Radstand, Wendekreis: 2,67 m, 11,4 m

Kofferraum: 380–1.200 l

Leergewicht, Zuladung: 1.365–1.600 kg, 455–485 kg

Anhängelast: 1.100–1.500 kg

Stützlast, Dachlast: 75 kg, 75 kg

Tankinhalt: 42–50 l

Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, Klimaautomatik, 16/17/18-Zoll-Leichtmetallräder (außer 116i/116d), Aufmerksamkeitsassistent, Notbremsassistent, aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenassistent, LED-Scheinwerfer (außer 116i/116d), Fahrlichtautomatik, Rücksitzlehne geteilt umlegbar

Motoren Modell Leistung Drehmoment Hubraum Zylinder Antrieb Getriebe 0–100 km/h Spitze Verbrauch CO2-Ausstoß Preis ab
Benziner 116i 80 kW/109 PS 190 Nm 1,5 l 3 Front manuell/automatisch 10,6 s 200 km/h 5,7 l/100 km 129 g/km 26 850 Euro
  118i 110 kW/136 PS 220 Nm 1,5 l 3 Front manuell/automatisch 8,9 s 213 km/h 5,7 l/100 km 129 g/km 31 800 Euro
  120i 131 kW/178 PS 280 Nm 2,0 l 4 Front automatisch 7,0 s 235 km/h 6,0 l/100 km 137 g/km 37 900 Euro
  128ti 195 kW/265 PS 400 Nm 2,0 l 4 Front automatisch 6,1 s 250 km/h 6,9 l/100 km 157 g/km 44 600 Euro
  M135i xDrive 225 kW/306 PS 450 Nm 2,0 l 4 Allrad automatisch 4,8 s 250 km/h 7,3 l/100 km 167 g/km 51 450 Euro
Diesel 116d 85 kW/116 PS 270 Nm 1,5 l 3 Front manuell/automatisch 10,3 s 200 km/h 4,5 l/100 km 118 g/km 30 550 Euro
  118d 110 kW/150 PS 350 Nm 2,0 l 4 Front manuell/automatisch 8,5 s 218 km/h 4,6 l/100 km 120 g/km 36 100 Euro
  120d 140 kW/190 PS 400 Nm 2,0 l 4 Front automatisch 7,3 s 231 km/h 4,9 l/100 km 129 g/km 40 100 Euro
  120d xDrive 140 kW/190 PS 400 Nm 2,0 l 4 Allrad automatisch 7,0 s 230 km/h 5,1 l/100 km 134 g/km 42 100 Euro

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