28.01.2023 Thomas Schreiner

BMW i4 M50 Gran Coupé: Eine Reise wagen

Dass es gleich die elektrische Vollfettstufe sein würde, hatten wir nach unserer i4-Anfrage an die Presseabteilung von BMW nicht erwartet. Doch nun stand er vor der Redaktionstür, als viertüriges Gran Coupé in der Version M50, mit 84-kWh-Akku, heftigen 400 kW/544 PS, und inklusive Extras fast 88.000 Euro wert.


Darunter das formidable Laserlicht (1.700 Euro) genauso wie das schicke, fürs Fahren letztlich unwichtige Carbon-Exterieurpaket (2.800 Euro). Sicherheitsrelevanter hingegen das umfangreiche Fahrerassistenzpaket Driving Assistant Professional (2.000 Euro), auch wenn dessen aktiver Spurhalteassistent auf schmalen Landstraßen zuweilen ruppig am Steuer zupft. Ungeübte sollten die brachiale Beschleunigung dann lieber nicht austesten.  

Der i4 M50 ist stets bereit für starken Reifenabrieb, benimmt sich dabei so geschmeidig und distinguiert, dass man die AMGs und Cayenne Turbos mit ihren Dezibel speienden Auspuffrohren ob ihres rüpelhaften Auftretens eher mitleidig anblickt. Die viel wichtigere Erkenntnis: Auch zivil bewegt macht dieser Renner Laune.

Über dem Kennzeichen geschlossene BMW-Niere, dadurch wirkt sie dezenter als beim Verbrenner. Foto: Thomas Schreiner
Breite Mittelkonsole wie im BMW 4er mit Benzin- oder Dieselantrieb. Den Vorteil ausschließlicher E-Modelle, das Cockpit luftiger zu gestalten, bietet der i4 nicht. Foto: Thomas Schreiner

Reichweite ohne Rätsel

 

E-Mobilität ist häufig Vertrauenssache. Gerade wenn es auf längere Strecken geht und das Außenthermometer wie bei unseren Testfahrten nicht den niedrigen einstelligen Bereich verlässt, schielt man häufig auf die Reichweite, die nach WLTP-Norm und abhängig von der Rad-Reifen-Kombination zwischen 416 und 521 Kilometern beträgt. In diesem Punkt weckte der i4 M50 Vertrauen. Einerseits, weil auf Autobahn-Etappen mit höchstens 120 bis 130 km/h die Restreichweite verlässlich nur um den zurückgelegten Weg schrumpfte. Andererseits, weil wir auf Pendelstrecken über Land und durch die Stadt mit adaptiver Rekuperation (max. 195 kW) deutlich weniger verloren, als wir fuhren. Und das bei 22 Grad Innenraumtemperatur, meist aktivierter, feinstufig regelbarer Sitzheizung (380 Euro) und oft erwärmtem Lenkradkranz (270 Euro). 21,1 kWh je 100 Kilometer mit 19-Zoll-Winterrädern und gezähmtem, nicht gehemmtem Fuß am Fahrpedal sind als Verbrauch vertretbar. So macht E-Mobilität Spaß.

Dass wir von maximal 205 kW Ladeleistung des Autos auch an 300-kW-Ultraschnellladern mal nur etwa zwei Drittel abrufen konnten? Sei’s drum. Regelmäßige Pausen von 20 bis 25 Minuten sind auf langen Touren sowieso zu empfehlen. In dieser Zeit kann sich der Fahrer voll, der Akku um rund ein Viertel erholen. Und sonst? Feines Fahrwerk, präzise Lenkung, hoher Fahrkomfort, eingeschränktes Platzangebot. Für solvente Singles oder Paare ein prima Reisewagen, wenn es ein elektrischer sein soll.


Daten BMW i4 M50 Gran Coupé

  • Motor: E-Motor, 400 kW/544 PS, 759 Nm (vorne: 190 kW/258 PS, 365 Nm; hinten: 230 kW/313 PS, 430 Nm)
  • Antrieb, Getriebe: Allrad, Ein-Gang automatisch
  • 0–100 km/h, Spitze: 3,9 s, 225 km/h
  • Norm-/Testverbrauch: 18,0–22,5* (WLTP)/21,2 kWh
  • CO2-Ausstoß Norm/Test: 0 (WLTP)/89** g/km
  • Länge x Breite x Höhe: 4,78 x 1,85/2,07 x 1,45 m
  • Radstand, Wendekreis: 2,86 m, 12,5 m
  • Kofferraum: 470–1.290 l
  • Leergewicht, Zuladung: 2.290 kg, 445 kg
  • Anhängelast: 1.600 kg
  • Stützlast, Dachlast: 75 kg, 75 kg
  • Akku-Kapazität: 83,9 kWh
  • Typklassen KH/VK/TK: 18/28/28
  • Kfz-Steuer pro Jahr: 0 Euro
  • Grund-, Testwagenpreis: 70.800 Euro, 87.930 Euro
  • Modell verfügbar ab56.500 Euro
  • Auswahl Basis-Serienausstattung: Sechs Airbags, Notbremsassistent, aktiver Spurhalte­assistent, Verkehrszeichenassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Parkassistent, Rückfahrkamera, Tempomat, Bi-LED-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe, 3-Zonen-Klimaautomatik, Rückbanklehne umklappbar (40:20:40), digitale Instrumente (12,3 Zoll), Touchdisplay (14,9 Zoll), Navigationssystem, Fahrmodus-Auswahl, Mode-3-Ladekabel (11 kW)

    * abhängig von Rad-/Reifengröße

    ** gemäß dt. Strommix 2021 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 420 g CO2/kWh


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