08.04.2024 Wolfgang Sievernich

Honda e:Ny1: Gezügeltes Temperament

Autohersteller verwenden bei Elektroautos manchmal recht seltsam klingende Modellbezeichnungen. Der neue Honda e:Ny1 bildet da keine Ausnahme. Ausgesprochen wird das Gebilde „i-en-wei-won“ und es steht für den neuen elektrischen Baukasten des japanischen Autoherstellers. Wir haben den Stromer auf ersten Testkilometern kennengelernt.


Das rein elektrische Kompakt-SUV erinnert stark an das fast gleich große Hybrid-Modell HR-V, unterscheidet sich von diesem vorwiegend durch eine leicht geänderte Front. Anstelle eines Kühlergrills verbirgt sich hinter einer klappbaren Blende der Ladeanschluss. Serienmäßig verfügt der e:Ny1 sowohl über einen Typ-2-Anschluss für langsames Laden bis 11 Kilowatt als auch über einen CCS-Schnellladeanschluss mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 78 kW – weniger, als bei vielen Wettbewerbern. Honda argumentiert, dass die maximale Ladeleistung dafür über einen längeren Zeitraum als bei anderen Herstellern zur Verfügung stehen würde; höhere Ladeströme könnten den Akku über Gebühr belasten.

Die Kapazität von 68,8 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 412 Kilometern genügen. Wer den Innenraum bei kühlem Wetter aufwärmt, muss aber damit rechnen, dass die Reichweite schneller schmilzt, da Honda auf eine Wärmepumpe verzichtet. An einer Schnellladesäule kann der Akku innerhalb von 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
 

Auf dem Touchscreen finden sich Angaben zu Navigation, Reichweite und Klimatisierung. Foto: Honda

Gleichmäßiger Antritt

Neben dem Akku liegt Honda auch das Wohl der Reisenden am Herzen, weswegen man dem einzig zur Verfügung stehenden E-Motor (150 kW/204 PS) den für E-Autos typischen ruckartigen Antritt abgewöhnte. Auf der ersten Testfahrt beschleunigt der Wagen tatsächlich gleichförmig und dennoch behände.

Wählen kann der Kunde zwischen zwei Ausstattungsvarianten – e:Ny1 und e:Ny1 Advance Paket. Im Grundpreis von 38.990 Euro sind die wichtigsten elektronischen Helfer wie ein aktiver Spurhalte- und Stauassistent, Notbrems- und Verkehrszeichenassistent, vordere und hintere Einparkhilfe sowie ein aktiver Abstandstempomat enthalten. In der Basiskonfiguration bleiben kaum Wünsche offen: Klimaautomatik, Digitalinstrumente, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Kunstleder-Ausstattung, schlüsselloser Zugang und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die höchste Ausstattungsstufe Advance Paket (ab 41.990 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera, Panoramadach und einen automatischen Einparkassistenten.  
 

Die niedrige Ladekante und der flache Kofferraumboden vereinfachen das Beladen des e:Ny1. Foto: Honda
Hinter einer Frontklappe verstecken sich serienmäßig zwei Ladeanschlüsse für AC- und DC-Laden. Foto: Honda

Daten Honda e:Ny1

  • Motor: Elektro: 150 kW/204 PS, 310 Nm
  • Antrieb, Getriebe: Front, Eingang automatisch
  • 0–100 km/h, Spitze: 7,6 s, 160 km/h
  • Normverbrauch: 18,2 kWh/100 km, 0 g CO2/km lokal* (WLTP)
  • Länge x Breite x Höhe: 4,39 x 1,79/2,03 x 1,58 m
  • Radstand, Wendekreis: 2,61 m, 11,6 m
  • Kofferraum: 344–1.176 l
  • Leergewicht, Zuladung: 1.730 kg, 350 kg
  • Anhängelast: keine
  • Stützlast, Dachlast: keine, k. A.
  • Akkukapazität, Reichweite: 68,8 kWh, 412 km (WLTP)
  • Preis: ab 38.990 Euro

* entspricht 79 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh+

 

Impressionen

Alle Fotos: Honda


Das könnte Sie auch interessieren

Kategorien