11.11.2023 Thomas Schreiner

Testbericht: Polestar 2

Das Facelift eines Pkw ist eine heikle Angelegenheit, greifen die Designer doch oftmals beherzt in die ursprüngliche Gestaltung ein, und das nicht immer zum Vorteil. Beim 2023 überarbeiteten Polestar 2 ändert sich mehr unter dem als am Blech.


Die äußeren Retuschen an dem kantigen Stromer fallen dezent aus. Gut so, denn der im Frühjahr 2020 erschienene Polestar 2 wirkt immer noch frisch. Viel mehr passiert ist unter der Karosserie: die Single-Motor-Varianten sind stärker (200 kW/272 PS und 220 kW/299 PS) und vor allem jetzt heckgetrieben. Optimiert wurden die Allradantriebe mit nun 310 kW/421 PS oder 350 kW/476 PS. 

Die Long-Range-Versionen erhielten größere Akkus mit 82 kWh. Kombiniert mit dem 220 kW starken Heckantrieb sind so nun bis zu 655 Kilometer Reichweite WLTP-zertifiziert. Auch die Ladeleistung stieg, beim großen Akku auf 205 kW, beim kleinen Akku mit 69 kWh auf 135 kW. 

Aufgewertet wurde auch die Serienausstattung, unter anderem durch Toter-Winkel-Assistent, Querverkehrwarner mit Notbremsfunktion und 360-Grad-Rundumkamera. Die Preise starten bei 48.990 Euro.

Daten Polestar 2

  • Motoren: 
    Elektro Single Motor 220 kW/272 PS, 490 Nm und 220 kW/299 PS, 490 Nm;
    Elektro Dual Motor 310 kW/421 PS, 740 Nm und 350 kW/476 PS, 740 Nm
  • Antrieb, Getriebe: Heck, Allrad, Ein-Gang automatisch
  • 0–100 Km/h, Spitze: 4,2–6,4 s, 205 km/h
  • Normverbrauch: 15,9–17,2 kWh, 0 g CO2/km lokal* (WLTP)
  • Länge x Breite x Höhe: 4,61 x 1,80/1,86 x 1,48 m
  • Radstand, Wendekreis: 2,74 m, 11,5 m
  • Kofferraum: 405–1.095 hinten + 41 l vorne
  • Leergewicht, Zuladung: 1.940–2.105 kg, 452–496 kg
  • Anhängelast: 1.500 kg
  • Stützlast, Dachlast: 90 kg, 75 kg
  • Akkukapazität, Reichweite: 69 kWh, 546 km; 82 kWh, 568­-655 km (WLTP)
  • Preis: ab 48.990 Euro

     

    * entspricht 69-75 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh


Auch nach dem Facelift behält der Polestar 2 sein aufgeräumtes Cockpit mit großem, bedienungsfreundlichem Monitor und massivem Mitteltunnel. Foto: Thomas Schreiner

Impressionen

Alle Fotos: Thomas Schreiner


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