Testbericht: Polestar 2
Das Facelift eines Pkw ist eine heikle Angelegenheit, greifen die Designer doch oftmals beherzt in die ursprüngliche Gestaltung ein, und das nicht immer zum Vorteil. Beim 2023 überarbeiteten Polestar 2 ändert sich mehr unter dem als am Blech.
Die äußeren Retuschen an dem kantigen Stromer fallen dezent aus. Gut so, denn der im Frühjahr 2020 erschienene Polestar 2 wirkt immer noch frisch. Viel mehr passiert ist unter der Karosserie: die Single-Motor-Varianten sind stärker (200 kW/272 PS und 220 kW/299 PS) und vor allem jetzt heckgetrieben. Optimiert wurden die Allradantriebe mit nun 310 kW/421 PS oder 350 kW/476 PS.
Die Long-Range-Versionen erhielten größere Akkus mit 82 kWh. Kombiniert mit dem 220 kW starken Heckantrieb sind so nun bis zu 655 Kilometer Reichweite WLTP-zertifiziert. Auch die Ladeleistung stieg, beim großen Akku auf 205 kW, beim kleinen Akku mit 69 kWh auf 135 kW.
Aufgewertet wurde auch die Serienausstattung, unter anderem durch Toter-Winkel-Assistent, Querverkehrwarner mit Notbremsfunktion und 360-Grad-Rundumkamera. Die Preise starten bei 48.990 Euro.
Daten Polestar 2
- Motoren:
Elektro Single Motor 220 kW/272 PS, 490 Nm und 220 kW/299 PS, 490 Nm;
Elektro Dual Motor 310 kW/421 PS, 740 Nm und 350 kW/476 PS, 740 Nm - Antrieb, Getriebe: Heck, Allrad, Ein-Gang automatisch
- 0–100 Km/h, Spitze: 4,2–6,4 s, 205 km/h
- Normverbrauch: 15,9–17,2 kWh, 0 g CO2/km lokal* (WLTP)
- Länge x Breite x Höhe: 4,61 x 1,80/1,86 x 1,48 m
- Radstand, Wendekreis: 2,74 m, 11,5 m
- Kofferraum: 405–1.095 hinten + 41 l vorne
- Leergewicht, Zuladung: 1.940–2.105 kg, 452–496 kg
- Anhängelast: 1.500 kg
- Stützlast, Dachlast: 90 kg, 75 kg
- Akkukapazität, Reichweite: 69 kWh, 546 km; 82 kWh, 568-655 km (WLTP)
Preis: ab 48.990 Euro
* entspricht 69-75 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh
Impressionen
Alle Fotos: Thomas Schreiner