Renault Megane E-Tech EV60 220: Unterschätzte Alternative
Einen Renault Megane gibt es zweimal. Als Benzin oder Diesel verbrennenden Kompaktwagen, oder als komplett anderes Auto, mit Strom betrieben. Beide bringen sich jeweils gegen etablierte Platzhirsche in Stellung. Der eine gegen den herkömmlichen VW Golf, der andere gegen den elektrischen ID.3. Und gerade in diesem Duell macht unser Test-Megane E-Tech eine ziemlich gute Figur.
Über eine Länge von 4,2 Metern erstreckt sich seine glattflächige, mit hübschen Details veredelte Karosserie. Die hohe Fensterlinie endet mit keckem Knick auf Höhe des Kofferraums. Kurze Überhänge vorne und hinten sowie große, aber schmale 20-Zöller, die die Radhäuser in der mittleren Ausstattungsstufe Techno serienmäßig satt ausfüllen, sorgen für eigenständige Optik. Der Megane E-Tech tritt selbstbewusst auf, ohne aggressiv zu wirken.
Wir fuhren den stärkeren der beiden verfügbaren Antriebe mit 160 kW/218 PS, der an einen 60 kWh großen Akku gekoppelt ist. Dieser duckt sich mit nur elf Zentimetern Bauhöhe flach in den Unterboden. In dieser Kombination ist der Stromer nach einer jüngsten Preissenkung ab 39.900 Euro zu haben. 3.000 Euro obendrauf, und die Version Techno wartet neben besagten großen Rädern mit beheiztem Lederlenkrad, adaptiven LED-Frontscheinwerfern und hochformatigem 12-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole auf.
Wohlfühlatmosphäre
Die Integration des Monitors ist nicht nur optisch gelungen. Durchdachte Menüstrukturen, übersichtliche Grafiken, flinke Reaktionszeiten, eine praktische Abstützfläche für die bedienende Hand und reale Tasten zur direkten Steuerung von Funktionen wie Klimatisierung oder Spurverlassenswarner: So darf moderne, ergonomisch sinnvolle Fahrzeugbedienung gerne aussehen. Der Eindruck, dass hier aus der Perspektive des Nutzers konstruiert wurde, trägt ebenso zum Wohlgefühl bei wie die Wohnzimmeratmosphäre, die der Innenraum dank großzügig mit Stoff bezogener Armaturentafel (Serie) und bequem gepolsterter Sitze versprüht.
Dieses Umfeld animiert zum gelassenen Gleiten im Verkehr, was der Megane E-Tech dank seines entspannten Wesens prima beherrscht. Bei Bedarf geht es auch flott zur Sache. Vier per Lenkradpaddel wählbare Rekuperationsstufen unterstützen effizientes Fahren (Praxisverbrauch: 16,2 kWh). Für die Stromzufuhr sorgt in der von uns gefahrenen Variante mit 450 Kilometern Normreichweite ein serienmäßiger 22-kW-Bordlader, unterwegs sind bis zu 130 kW drin. Mit seinem runden Gesamtpaket ist der Megane E-Tech auf jeden Fall einen Blick wert.
Daten Renault Megane E-Tech EV60 220 Techno
- Motor: E-Motor, 160 kW/218 PS, 300 Nm
- Antrieb, Getriebe: Front, Eingang automatisch
- 0–100 km/h, Spitze: 7,4 s, 160 km/h
- Norm-/Testverbrauch: 15,7 (WLTP)/16,2 kWh
- CO2-Ausstoß Norm/Test: 0 (WLTP)/70* g/km
- Länge x Breite x Höhe: 4,20 x 1,77/ 2,01 x 1,51 m
- Radstand, Wendekreis: 2,69 m, 10,4 m
- Kofferraum: 440–1.332 l
- Leergewicht, Zuladung: 1.711 kg, 447 kg
- Anhängelast: 900 kg
- Stützlast, Dachlast: 80 kg, 80 kg
- Akkukapazität: 60 kWh
- Typklassen KH/VK/TK: 15/19/18
- Kfz-Steuer pro Jahr: 0 Euro
- Grund-, Testwagenpreis: 42.900 Euro/47.950 Euro
- Modell verfügbar ab: 35.600 Euro
- Auswahl Basis-Serienausstattung:
Sieben Airbags, Voll-LED-Scheinwerfer, adaptiver Tempomat, Müdigkeitserkennung, Notfall-Spurhalteassistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Sicherheitsabstandwarner, Lederlenkrad beheizbar, Vordersitze beheizbar, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, digitales Cockpit (12 Zoll), Infotainmentsystem mit Neun-Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Wärmepumpe
* gemäß CO2-Emissionsfaktor im dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh
Impressionen
Alle Fotos: Thomas Schreiner