20.03.2024 Holger Holzer/SP-X

 

Hohe Real-Emissionen

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Laut einem aktuellen Bericht des Europäischen Rechnungshofs sind in der vergangenen Dekade die tatsächlichen Emissionen bei Dieselfahrzeugen konstant geblieben. Bei Benzinern seien sie geringfügig gesunken (-4,6 %). Zwar seien Verbrennungsmotoren aufgrund technischer Fortschritte effizienter geworden, der  mögliche Verbrauchsvorteil aber durch höhere Motorleistung und gestiegenes Gewicht aufgewogen worden. Zwischen 2009 und 2019 habe es zudem keine Reduktion gegeben, da sich die Hersteller auf die Verringerung der im Labor gemessenen Emissionen statt auf die Verringerung der tatsächlichen Emissionen konzentriert hätten. Erst der ab 2017 eingeführte Laborprüfzyklus schloss einige Schlupflöcher. Laut den EU-Prüfern ist der in den zurückliegenden Jahren verzeichnete Rückgang der durchschnittlichen CO2-Emissionen im praktischen Fahrbetrieb ausschließlich den E-Autos zu verdanken.


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