Neue Bosch-Assistenten für Motorräder
Bosch hat neue Assistenzsysteme für Motorräder entwickelt. Damit soll sich jeder sechste Zweiradunfall in Deutschland vermeiden lassen.
Vier neue Funktionen wurden im November 2024 in einem KTM-Modell vorgestellt und sollen danach in Serie gehen. Dazu gehört eine Stop-and-Go-Funktion für die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Der Abstandstempomat regelt künftig bei Bedarf bis zum Stillstand herunter und kann per Knopfdruck oder durch kurzes Gasgeben wieder aktiviert werden. Zudem wird das ACC-System um einen Group Ride Assist (GRA) erweitert, der die Geschwindigkeit auch bei versetztem Fahren innerhalb einer Gruppe hält. Der abschaltbare Riding Distance Assist (RDA) regelt selbst ohne Tempomat einen vorher bestimmten Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug und reduziert oder erhöht automatisch die Geschwindigkeit. Wenn der Fahrer zu wenig Bremsdruck aufbringt, hilft ein Notbremsassistent. Zwei weitere Assistenten kümmern sich um den rückwärtigen Verkehr. RCW (Rear Collision Warning) warnt Fahrzeuge hinter dem Motorrad, beispielsweise über das Aktivieren der Warnblinkanlage, wenn eine Auffahrkollision drohen könnte. Das Rear Distance Warning (RDW) informiert den Motorradfahrer im Display, wenn ein rückwärtiges Fahrzeug zu dicht auffährt.